Incentive-Reisen für Mitarbeiter: Effektive Belohnung und Motivation für Spitzenleistungen
Kontakt Incentive-Reisen für Mitarbeiter: Effektive Belohnung und Motivation für Spitzenleistungen
Sie sind auf der Suche nach neuen Ideen oder ersten Ansätzen zur Steigerung der Mitarbeiterbindung? Wir haben das Rad natürlich nicht neu erfunden – hier finden Sie dennoch eine tolle Zusammenstellung von Mitarbeiterbindungsmaßnahmen gegliedert in drei unterschiedliche Kategorien.
Sina ist Projektmanagerin und verantwortlich für die Unternehmenskommunikation bei der Prämie Direkt GmbH. Als Spezialistin im Bereich Kundenbindung, Neukundengewinnung und Bestandskundenentwicklung verbessert sie Ihr Beziehungsmanagement maßgeblich.
Ein Rückzugsort inkl. kostenfreier Heißgetränke und Wasser oder die Möglichkeit sich selbst zu verpflegen ist bei den Arbeitnehmern gerne gesehen.
Gibt es in Ihrem Unternehmen einen bestimmten Dresscode?
Einige Unternehmen stellen Ihren Mitarbeitern die Arbeitskleidung zur Verfügung oder erstatten einen Teil der Kosten.
Yoga am Montag, Bodyweight Training am Mittwoch oder doch lieber die klassische Laufrunde am Freitag? Teamsport fördert die Gesundheit und verbessert den Zusammenhalt der Mitarbeiter untereinander.
Pendeln gehört für viele Arbeitnehmer zum Alltag. Eine monatlicher Zuschuss zu den Fahrtkosten fördert die Mitarbeiterbindung.
Betriebsausflüge steigern den Teamgeist, lassen Vereinzelte sogar noch Jahre später in Erinnerung schwelgen. Lassen Sie den Tag zu etwas ganz besonderem werden.
Egal ob spontanes Grillen in der Mittagspause, monatlicher Feierabend Talk oder Fingerfood Lunch, wo jeder etwas mitbringt. Es gibt viele Gelegenheiten einer Belegschaft ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Die digitale Welt macht es möglich. Arbeitnehmer können mit der richtigen Ausstattung an jedem Ort dieser Erde arbeiten. Dies verschafft ein hohes Maß an Flexibilität und lässt Familie, Freizeit und Beruf miteinander vereinbaren.
Betriebliche Absicherungen zur Altersversorgung sind ein gutes Instrument um den Arbeitnehmern Sicherheit für ihre Zukunft zu bieten.
Manchmal braucht der Kopf einfach einen Moment Pause. In einigen Unternehmen gibt es Ruheräume mit Massagesesseln und entspannter Musik. Andere wiederum setzen auf Aktivität und stellen Tischkicker, Dartscheibe und einen Billardtisch zur Verfügung.
Positives Marketing direkt und authentisch über die Belegschaft. Wenn die Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung die Erwartungen der Mitarbeiter erfüllen oder sogar übertreffen, wird dies gerne verbreitet.
Ein firmeneigenes Wohnmobil, Ferienhaus oder Hausboot? Eine Kooperation mit einem Hotel oder Freizeitpark. Es gibt viele Möglichkeiten, die Urlaubsgestaltung der Mitarbeiter zu unterstützen.
Eine verlängerte Kündigungsfrist gibt Arbeitnehmern mehr Sicherheit und ist ein weiterer Punkt um die Zufriedenheit zu steigern.
Frische Blumen bringen ein bisschen Farbe, Frühling und gute Stimmung ins Büro.
Oftmals kann man es mit der eingestellten Temperatur nicht allen gleichzeitig recht machen. Für den Hochsommer ist eine Klimaanlage allerdings eine gute Investition und findet bei den meisten Angestellten guten Zuspruch.
In einigen Unternehmen gibt es sogenannte Teamwagen. Mitarbeiter können diese für Fahrten zu auswärtigen Kundenterminen oder sonstigen dienstlichen Angelegenheiten nutzen.
Mit der Möglichkeit gewisse Zeiten im Home Office zu arbeiten, verschaffen Unternehmen ihren Arbeitnehmern große Flexibilität.
Neue Mitarbeiter sollen sich direkt willkommen fühlen. In einigen Unternehmen gibt es traditionelle Begrüßungszeremonien, um den Start des neuen Teammitglieds zu feiern.
Manche Unternehmen haben einen eigenen Betriebskindergarten. Angestellte mit Kleinkindern werden diese Maßnahme sehr begrüßen.
Manchmal sind es die Kleinigkeiten, die einem Mitarbeiter die Motivation nehmen. Ein gut gefülltes Büromateriallager lässt beim Thema Schreibtischausstattung keine Wünsche übrig.
Eine sehr beliebte Maßnahme sind flexible Arbeitszeiten. Die Mitarbeiter können ihre Wochenstunden flexibel auf die jeweiligen Tage verteilen.
Hunde sind unglaublich tolle Teamplayer. Oftmals können sie die Stimmung im Büro positiv beeinflussen und sorgen für eine gute Stimmung.
Einige Unternehmen stellen ihren Mitarbeitern einen Abhol- und Bringservice zur Verfügung. Bestimmte Sammelpunkte für eine exklusive Buslinie werden in vereinzelten Unternehmen auch eingesetzt.
Verpflegungszuschüsse in Form von Gutscheinen, welche in ausgewählten Restaurants oder Lebensmittelgeschäften eingelöst werden können, sind eine gute Alternative zur klassischen Kantin
Wünsche, Anregungen und Kritik können durch gezielte Mitarbeiterbefragungen analysiert werden.
Frisches Obst sorgt für einen gesunden Snack und ist bei den meisten Mitarbeitern gern gesehen.
Regelmäßige Gespräche zwischen Führungskräften und Teammitgliedern sorgen für einen stetigen Austausch und lassen Unstimmigkeiten gegebenenfalls zeitnah klären
Mehrstunden werden gesammelt und ermöglichen eine Freistellungsphase bei fortlaufendem Beschäftigungsverhältnis.
Viele Unternehmen gewähren ihren Mitarbeitern den klassischen Personalrabatt. Exklusive Gutschein-Aktionen zu besonderen Anlässen sind genauso gern gesehen, wie eine prozentuale Preisreduzierung.
Solidarität, ehrenamtliches Engagement und Fairplay spielen auch beim Thema Mitarbeiterbindung eine große Rolle. Unternehmen sollten diese Chance nutzen und ihr soziales Engagement ausbauen.
Der Mensch ist von Natur aus wissbegierig und neugierig. Im Bereich Mitarbeiterbindung sollte dies nicht unbeachtet bleiben. Unternehmen, die ihren Mitarbeitern die Chance zur Weiterentwicklung und Weiterbildung ermöglichen, stehen meistens gut dar.
Viele Unternehmen unterstützen ihre Mitarbeiter bei der Vermögensbildung durch einen klassischen Zuschuss der Vermögenswirksamen Leistungen.
Ein privater Notfall wirbelt den Alltag eines Mitarbeiters kräftig durcheinander. Unterstützungen im Falle eines Falles werden von einem Großteil der Arbeitnehmer dankend angenommen.
Im Großraum ist oftmals ziemlicher Trubel, Mitarbeiter genießen manchmal einen Rückzugsort für störungsfreies Arbeiten.
In manchen Unternehmen hängt eine Glocke, die bei jedem Verkauf über Summe XY geläutet wird. Eine toller Motivationskick für das gesamte Team.
Bei einem gemeinsamen wöchentlichen Frühstück lernt sich das Team noch besser kennen und ganz nebenbei werden sicherlich auch die einen oder anderen beruflichen Thematiken besprochen.
Mitarbeitern ist es wichtig, dass Aufgaben und Verantwortungsbereiche in einem Unternehmen klar definiert sind. Nur so werden Prozesse optimal bearbeitet und Verantwortungen komplett übernommen.
Mitarbeiter mit neuen Ideen und kreativen Ansätzen freuen sich, wenn ihre Überlegung geprüft, getestet und eventuell sogar umgesetzt wird.
In einigen Unternehmen gibt es tägliche oder wöchentliche Update-Runden. Dies sorgt für transparenten und vor allem zeitnahen Informationsfluss.
Aktives Teambuilding sorgt für eine gute zwischenmenschliche Beziehung im Team und steigert somit das positive Arbeitsklima.
Ausgesprochene Konsequenzen sollten zum einen für jeden Mitarbeiter gleich sein und zum anderen eingehalten werden.
Neue Mitarbeiter freuen sich über eine gut organisierte und strukturierte Einarbeitungsphase. Hier beginnt bereits das Thema Teambuilding.
In vielen Unternehmen gibt es regelmäßige Karrieregespräche. Welche Wünsche hat ein Mitarbeiter? Wie stellt sich der jeweilige Mitarbeiter seine Zukunft im Unternehmen vor? Stetige Mitarbeitergespräche sind ein gutes Instrument der Mitarbeiterbindung.
Mitarbeiter wertschätzen, Interesse zeigen und nach dem aktuellen Stand der Aufgaben erkundigen – Mitarbeiter schätzen diese Wahrnehmung ihrer Führungsperson.
Wo steht das Unternehmen in 5 Jahren? Klare Strategien und feste Zwischenziele sind bei Angestellten gerne gesehen.
… ein starker Punkt beim Thema “Geben und Nehmen”.
Vertrauenswürdiges Verhalten stärkt die Bindung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber.
Klare Aufgabenverteilung bei neuen Prozessen, verschafft Struktur. Überprüfung der Zwischenziele verhindert Demotivation aufgrund von fehlerhafter Bearbeitung.
In einigen Unternehmen sind monatliche Feedbackrunden fest etabliert. Eine gute Chance, um Unstimmigkeiten aus dem Weg zu räumen oder Lob und Anerkennung auszusprechen.
Ein Mitarbeiter ist über einen längeren Zeitraum krank? In Elternzeit? Oder macht ein kurzes Sabbatical? Mitarbeiter freuen sich sicherlich über gelegentliche Kontaktaufnahmen. Schließlich möchten viele von ihnen nach ihrer Auszeit wieder im Team einsteigen und 100% geben.
Eine geringe Auslastung oder ein falscher Aufgabenbereich kann bei Mitarbeitern zu Langeweile und großer Demotivation führen.
Einige Führungskräfte sind besonders gut darin, aktuelle Kritik in eine kleine motivierende Ansprache zu verpacken. Sie würden z.B. statt “Unsere Retourenquote ist aktuell miserabel” etwas wie “Wir wollen gemeinsam zurück zu unserer gewohnten guten Leistung. Unser Ziel ist es, unsere Retourenquoten auf den unternehmenstypischen Wert zurück zu bekommen.” sagen.
Mitarbeiter, die ihre Meinung äußern dürfen und in Entscheidungen mit einbezogen werden, fühlen sich oftmals als Teil des Ganzen.
Wenn man Mitarbeiter nach den optimalen Charaktereigenschaften einer Führungsperson befragt, wird das Wort “authentisch” meistens unter den Top 5 genannt.
Individuelle Incentives finden immer wieder besondere Freude bei den Angestellten.
Nicht jeder Mitarbeiter hat die gleiche Belastungsgrenze. Führungskräfte können dies beobachten und rechtzeitig eingreifen.
Auch bei einer starken Mitarbeiterbindung kann es zu Konflikten und Unstimmigkeiten kommen. Eine kompetente Lösung ist der Schlüssel zum Erfolg. Nur so wird die Beziehung zum Mitarbeiter nicht gestört.
Anerkennung der alltäglichen Arbeit oder der Leistung für besondere Projekte werden bei Mitarbeitern natürlich gern gesehen.
Viele Überstunden sind nicht gleich ein Zeichen von außerordentlichem Einsatz. Manchmal stecken fehlerhafte Prozessketten oder suboptimale Aufgabenverteilungen dahinter. Wenn eine Führungskraft die Ursache erkennt, könnte eine eventuelle Demotivation verhindert werden.
Mitarbeiter fördern und fordern – ein sensibles Gleichgewicht, welches bei der Mitarbeiterbindung beachtet werden sollte.
Verantwortungsübergabe ist bei den meisten Mitarbeitern gerne gesehen. Dies zeigt ihnen, dass ihr Arbeitgeber ihnen gegenüber Vertrauen schenkt und ihre Arbeit zu schätzen weiß.
Führungskräfte, welche die Motive Ihrer Mitarbeiter kennen sind meistens einen Schritt voraus. Sie können Incentivierungen individuell gestalten und somit für einen besonderen Überraschungseffekt sorgen.
Teambesprechung sind sinnvoll, allerdings nur wenn sie effizient gestaltet werden. Kurze, klare und auf den Punkt gebrachte Meetings sind bei den Angestellten gerne gesehen.
Mitarbeiter kennen ihre Zielvereinbarungen oftmals sehr genau. Führungskräfte sollten diese Vereinbarungen ernst nehmen und ihre Mitarbeiter bei der Erreichung ihrer persönlichen Ziele unterstützen.
Jeder Mitarbeiter ist auch nur ein Mensch…
Nicht jeder kann jeden Tag motiviert und voller Tatendrang sein. Eine Führungskraft sollte ein gutes Gespür für diese Momente entwickeln und zum richtigen Zeitpunkt motivieren.
Dieser Punkt wird meistens bereits im Arbeitsvertrag geregelt. Sollte es zwischenzeitlich allerdings zu Unklarheiten kommen, ist es wichtig, dass diese direkt geklärt werden.
Mitarbeitern ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeitsplatz und Freizeit sehr wichtig. Unternehmen können Pluspunkte sammeln, wenn sie die Work-Life-Balance ihrer Mitarbeiter im Auge behalten.
Sowohl Führungskräfte, als auch normale Mitarbeiter können mit einem konstruktiven Feedback etwas anfangen und gegebenenfalls ihr Verhalten zum Wohle der Teamstimmung anpassen.
Natürlich spielt die Unternehmensleitung eine tragende Rolle beim Thema Mitarbeiterbindung. Letztendlich wird die Unternehmenskultur und die Art und Weise der Unternehmensführung von der Leitung vorgelebt. Unternehmensleitungen können meistens am besten einschätzen, ob sie weitere Anstöße weitergeben müssen oder eine Führungskraft bereits optimal agiert. Folgende Maßnahmen können seitens der Unternehmensführung umgesetzt werden:
Kommunikation ist oftmals der Schlüssel zum Erfolg. Geschäftsführer, die für ihre Mitarbeiter erreichbar sind und gelegentlich den direkten Dialog suchen, werden von den Mitarbeitern positiv wahrgenommen.
Eine Abteilung hat einen Meilenstein erreicht? Ein großer Auftrag wurde bestätigt? In vielen Unternehmen ist es üblich, dass positive News zum Unternehmenserfolg kommuniziert werden.
Einige Unternehmen betreiben einen eigenen Blog, um gezielte Maßnahmen der Mitarbeiterbindung nach außen zu kommunizieren.
Für viele Mitarbeiter ist Fairness einer der wichtigsten Bausteine beim Thema Mitarbeiterbindung.
Neben einer transparenten Kommunikation ist es wichtig, dass die gesagten Worte der Wahrheit entsprechen. Somit überzeugt das Unternehmen mit Glaubwürdigkeit und stärkt das Vertrauensverhältnis zum Team.
Nicht jeder Erfolg muss im ganzen Unternehmen kommuniziert werden. Ein kleines Wort der Anerkennung sorgt ebenso für einen Pluspunkt auf der Motivationstreppe.
Ein klar formuliertes Mission Statement, welches gemeinsam mit der Belegschaft erarbeitet wurde, unterstützt den Zusammenhalt und die Darstellung nach Außen.
Sachlich und transparenter Informationsfluss sorgt für einen sehr geringen Flurfunk und lässt keinen Spielraum für Gerüchte, welche dem Arbeitsklima schaden können.
Offizielle Pressemitteilungen können ein gutes Instrument sein um bestimmte Informationen an die Öffentlichkeit zu kommunizieren.
Unternehmen, die junge, dynamische und qualifizierte Mitarbeiter binden wollen, sollten das Thema Familienfreundlichkeit nicht außer Acht lassen.
Für einen perfekten Außenauftritt und das damit verbundene positive Unternehmensbild sollte sowohl das Thema Corporate Design, Corporate Communication als auch Corporate Behaviour bedacht werden.
Ein Geschäftsleiter ist in den meisten Fällen prägend für die Unternehmenskultur und hat somit großen Einfluss auf die Mitarbeiterbindung und dient in vielen betrieblichen Verhaltensweisen als Vorbildfunktion.
Viele Unternehmen arbeiten mit definierten Zielen und damit verbundenen Prämien.
Eine spontane Incentivierung bei besonderer Leistung oder Zielerreichung überrascht Mitarbeiter und führt zu einem Motivationsschub.
Damit alle Zahnräder eines Unternehmens optimal ineinander greifen sollte, Teamarbeit einen hohen Stellenwert haben. Einige Unternehmen haben besondere Räume für Brainstorming-Runden oder kurze Meetings eingerichtet.
Viele Unternehmen geben ihren Mitarbeitern die Chance Familienmitglieder oder Freunde zu einem Firmenevent mitzubringen. Eine schöne Möglichkeit für das Team die Kollegen und ihr näheres Umfeld besser kennen zu lernen.
Mitarbeiter möchten gut informiert sein. Viele Unternehmen nutzen die Form eines Intranets, aber auch das klassische “schwarze Brett” oder Informationsveranstaltungen bieten die Möglichkeit alle Mitarbeiter zu erreichen.
Wofür steht ein Unternehmen? Was möchte ein Unternehmen erreichen? Welches Engagement zeigt ein Unternehmen? Diese und weitere Fragen können mit sogenannten Leitlinien beantwortet werden.
Verantwortung abgeben heißt auch immer Vertrauen schenken. Führungskräfte erlangen hierdurch mehr Entscheidungsmacht und die Möglichkeit ihr Team eigenständig zu lenken.
In einigen Unternehmen gibt es für betriebliche Vorschläge, welche im Nachhinein umgesetzt werden, eine bestimmte Prämie.
Ein gut organisiertes jährliches Firmenevent kann einige Pluspunkte für das Thema Mitarbeiterbindung sammeln.
Loyalität gehört mit zu den “must have” Grundsätzen, die ein Unternehmen gegenüber seinen Mitarbeitern ausstrahlen sollte.
Einige Geschäftsführer überreichen die Jubiläumsgeschenke persönlich. Ein tolles Zeichen von Wertschätzung und Dankbarkeit für die Treue der langjährigen Mitarbeiter.
Die Erteilung von Prokura ist eine gute Möglichkeit die Mitarbeiterbindung im Management-Bereich zu verbessern.
Solidarität und soziales Engagement erlangt immer mehr Aufmerksamkeit. Unternehmen können bei ihren Mitarbeitern punkten, wenn auch sie sich in diesem Bereich einsetzen.
Klare Linien und strategische Ziele helfen den Mitarbeitern ihre eigenen Ziele zu definieren und diese fokussiert anzugehen. Viele Mitarbeiter erwarten von einem Unternehmen eine Strategie für die Zukunft.
Einige Unternehmen schenken dem Thema Nachhaltigkeit eine große Aufmerksamkeit und unterstützen somit eine positive Ökobilanz.
Oftmals steigt die Mitarbeiterbindung, wenn ein Angestellter sich als Teil des Ganzen fühlt.
Sein Aufgabengebiet sollte wertgeschätzt und ernstgenommen werden.
Die Unternehmensleitung sollte dafür sorgen, dass die klar definierte Strategie an alle Abteilungen und somit an jeden einzelnen Mitarbeiter kommuniziert wird.
Missverständnisse oder Unzufriedenheiten können eine Keil in die Bindung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber treiben. Ein Geschäftsführer sollte das Ziel verfolgen diese schnellstmöglich zu klären.
Solidarität und soziales Engagement erlangt immer mehr Aufmerksamkeit. Unternehmen können bei ihren Mitarbeitern punkten, wenn auch sie sich in diesem Bereich einsetzen.
Der Einsatz von Social Media ist eine gute Unterstützung im Bereich der Außendarstellung.
Geschäftsleiter sollten mit Hilfe des Managements dafür sorgen, dass zunächst Meilensteine erreicht und letztendlich die Strategier eines Unternehmens umgesetzt wird.
Jeder Teamleiter sollte seinen persönlichen Führungsstil entwickeln, doch ist es hilfreich einige Führungsgrundsätze gemeinsam zu erarbeiten, damit die Führungsebene in eine gemeinsame Richtung läuft.
In einigen Unternehmen werden neue Mitarbeiter vom Geschäftsleiter persönlich begrüßt. Eine schöne Geste um das neue Teammitglied willkommen zu heißen.
Kontakt Incentive-Reisen für Mitarbeiter: Effektive Belohnung und Motivation für Spitzenleistungen
Kontakt Vertriebsmitarbeiter motivieren: Die besten Strategien für langfristigen Erfolg Vertriebsmitarbeiter
Wir verhelfen Ihnen zur mehr Kunden- und Mitarbeiterbindung. Langfristig - nachhaltig - erfolgreich!
Kontaktiere uns jetzt für ein unverbindliches Gespräch!