Geschenke an Kunden:
Richtlinien, Tipps und Ideen

Geschenke an Kunden:
Richtlinien, Tipps und Ideen

Präsente sind eine gute Möglichkeit, Dankbarkeit und Anerkennung gegenüber Geschäftspartnern und Kunden auszudrücken. Unter bestimmten Umständen kannst Du die Aufmerksamkeiten von der Steuer absetzen. Was genau Du in Bezug auf Geschenke an Kunden beachten solltest, erfährst Du in diesem Beitrag.

Die wichtigsten Fakten im Überblick:

Geschenke an Kunden

Inhaltsverzeichnis

Geschenke an Kunden 10
Dieser Artikel wurde geschrieben von Sina

Sina ist Projektmanagerin und verantwortlich für die Unternehmenskommunikation bei der Prämie Direkt GmbH. Als Spezialistin im Bereich Kundenbindung, Neukundengewinnung und Bestandskundenentwicklung verbessert sie Ihr Beziehungsmanagement maßgeblich.

Begeistert? Teile diesen Beitrag!

*Wir weisen darauf hin, dass PRÄMIE DIREKT keine steuerliche Beratung und keinerlei Haftung für Anwendbarkeit von steuerlichen Vergünstigungen übernimmt. Bitte kontaktieren Sie Ihren Steuerberater für weitere Informationen.

Das solltest Du zu Geschenken an Geschäftspartner wissen: 4 Grundregeln

Geschenke an Kunden beziehungsweise Geschäftspartner sind heutzutage ein fester Bestandteil der Beziehungspflege. Hierbei solltest Du die geltenden Richtlinien beachten, um Streitigkeiten mit der zuständigen Finanzbehörde zu vermeiden. Orientiere Dich an den folgenden vier Grundregeln.

Schenke aus betrieblicher Veranlassung und ohne Gegenleistung

Geschenke an Geschäftsfreunde müssen betrieblich veranlasst sein. Zudem darfst Du für die Aufmerksamkeiten keine Gegenleistung vom Empfänger verlangen. Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit durch das Präsent zu hoffen, ist der Sinn eines Geschenks und gilt daher nicht als Gegenleistung. Dasselbe gilt für die Hoffnung auf eine bessere Kundenbindung bei Kundengeschenken.
1

Berücksichtige die steuerliche Freigrenze von 35 Euro

Möchtest Du die Geschenke steuerlich absetzen, darf deren Wert pro Jahr und Person höchstens 35 Euro betragen. Präsente dieser Art kannst Du als Betriebsausgaben geltend machen. Aber Achtung: Schon ab einem Cent mehr entfällt die steuerliche Absetzbarkeit für den gesamten Geschenkwert.

2

Verbuche jedes Geschenk an Geschäftspartner separat und hinterlege Nachweise

Um Geschäftspartner- oder Kundengeschenke von der Steuer absetzen zu können, musst Du diese auf einem separaten Konto verbuchen. Professionelle Tools für die Buchhaltung beinhalten eine entsprechende Funktion. Fließen abzugsfähige Geschenke und Betriebsausgaben anderer Art gesammelt auf einem Konto zusammen, kannst Du der Nachweis- und Dokumentationspflicht kaum nachkommen. Dadurch entfällt die steuerliche Abzugsfähigkeit für die Zuwendungen.
3

Wende die Pauschalversteuerung gemäß § 37b EStG an

Einmalzahlungen an Mitarbeiter musst Du als Prämien versteuern. Doch wie ist die Situation bei Geschenken an Geschäftsfreunde? Ab einem Wert von 10 Euro muss der Beschenkte für das Präsent Steuern entrichten. Laut § 37b EStG kannst Du als Schenkender die Steuer mit einem pauschalen Satz von 30 % übernehmen. Hierüber musst Du den Empfänger informieren, da für ihn in diesem Fall die Pflicht zur Versteuerung des Geschenks entfällt.

4

Wann sind Geschenke steuerabzugsfähig?

Um Kundengeschenke von der Steuer absetzen zu können, darf ihr Wert bei maximal 35 Euro pro Jahr und Empfänger liegen. Erhält derselbe Kunde beispielsweise im Februar eine Weinflasche im Wert von 20 Euro und im September desselben Jahres ein Lederetui im Wert von 30 Euro, ist der Höchstbetrag überschritten. In diesem Fall erlischt die Abzugsfähigkeit. Zusätzlich gelten die grundlegenden Voraussetzungen. So muss das Geschenk betrieblich veranlasst und frei von einer Gegenleistung sein.

Eine Ausnahme von der 35-Euro-Grenze gilt für Präsente, die der Empfänger nur beruflich nutzen kann. Beispiele sind eine spezielle Design-Software für einen Webdesigner oder ein Gabelstapler für einen Logistikunternehmer. Sachbezogene Zuwendungen dieser Art sind auch mit einem Wert von (weit) über 35 Euro weiterhin steuerabzugsfähig. Die Beweispflicht für den rein beruflichen Verwendungszweck liegt beim Schenkenden. Teure Geschenke an Geschäftspartner solltest Du daher besonders akribisch dokumentieren, um spätere Konflikte mit der Finanzbehörde zu vermeiden.

Was gilt als Geschenk und was nicht?

Welche Arten von Aufmerksamkeiten an Geschäftsfreunde als Geschenk gelten, ist in R 4.10 Abs. 4 EStR geregelt. Daraus geht hervor:

„Ein Geschenk i. S. d. § 4 Abs. 5 Satz 1 Nr. 1 EStG ist danach regelmäßig anzunehmen, wenn ein Stpfl. einem Geschäftsfreund oder dessen Beauftragten ohne rechtliche Verpflichtung und ohne zeitlichen oder sonstigen unmittelbaren Zusammenhang mit einer Leistung des Empfängers eine Bar- oder Sachzuwendung gibt.“

Hierunter fallen beispielsweise:

Hierunter fallen beispielsweise:

Nicht als Geschenke gelten unter anderem:

Der Hintergrund: Gedenkkränze zur Beerdigung sind nicht betrieblich veranlasst. Die anderen vorgenannten Zuwendungen sind mit einer vergangenen oder zukünftigen Gegenleistung verknüpft und zählen somit ebenfalls nicht zu den steuerabzugsfähigen Geschenken.

Welche Arten von Steuern sind bei Kundengeschenken zu beachten?

Änderungen, Ergänzungen, Ausnahmen – das deutsche Steuergesetz kann verwirrend sein. Wichtig zu wissen ist zunächst, wie Du den Geschenkwert berechnest. Als vorsteuerabzugsberechtigtes Unternehmen musst Du den Nettowert ansetzen. Bist Du Kleinunternehmer nach § 19 Umsatzsteuergesetz (UStG), ist der Bruttobetrag ausschlaggebend. Welche Steuern je nach Geschenkwert anfallen, zeigt die folgende Tabelle im Überblick.
GeschenkwertSteuerabzugsfähig?Versteuerung
Bis 10 Eurojasteuerfrei
Bis 35 Euroja, sowohl der Geschenkwert als auch die Steuer (bei Übernahme der Versteuerung durch den Schenkenden)vom Empfänger zu versteuern; Schenkender kann die Versteuerung pauschal mit 30 % übernehmen
Über 35 Euronein, außer bei rein beruflich nutzbaren Geschenkenvom Empfänger zu versteuern; Schenkender kann die Versteuerung pauschal mit 30 % übernehmen
GeschenkwertSteuerabzugsfähig?Versteuerung
Geschenkwert: Bis 10 EuroSteuerabzugsfähig?: jaVersteuerung: steuerfrei
Geschenkwert: Bis 35 EuroSteuerabzugsfähig?: ja, sowohl der Geschenkwert als auch die Steuer (bei Übernahme der Versteuerung durch den Schenkenden)Versteuerung: vom Empfänger zu versteuern; Schenkender kann die Versteuerung pauschal mit 30 % übernehmen
Geschenkwert: Über 35 EuroSteuerabzugsfähig?: nein, außer bei rein beruflich nutzbaren GeschenkenVersteuerung: vom Empfänger zu versteuern; Schenkender kann die Versteuerung pauschal mit 30 % übernehmen
Übrigens: Möchtest Du die Geschenke für Geschäftspartner selbst versteuern, zählt der Aufschlag nicht zum Geschenkwert. Überschreitet der Wert des Präsents die Freigrenze von 35 Euro erst durch die zugerechnete Pauschalsteuer, bleiben der Geschenkwert und der fällige Steuerbetrag somit weiterhin abzugsfähig.

Müssen auch Geschenke an ausländische Kunden versteuert werden?

Nein. Die Pflicht zur Versteuerung des Präsents gilt nur für Empfänger, die in Deutschland steuerpflichtig sind. Dies legte der Bundesfinanzhof in einem Urteil fest (BFH, Az. VI R 57/11). Folglich entfällt für Geschenke an Geschäftsfreunde und Kunden im Ausland auch die Pauschalbesteuerung durch den Schenkenden.

Wie lassen sich Kundengeschenke zu Weihnachten als Ausgabe steuerlich absetzen?

Wenn Du auf weihnachtliche Kundengeschenke keine Steuer zahlen möchtest, sind Streuwerbeartikel eine gute Idee. Sie sind steuerfrei. Hierzu zählen kleine Präsente, deren Herstellungs- beziehungsweise Anschaffungswert unter 10 Euro liegt. Handelt es sich um ein mehrteiliges Set, gilt der Wert der gesamten Einheit. Typische Beispiele für Streuwerbeartikel sind Stifte, Feuerzeuge, kleine Notizblöcke oder Kalender.

Steuerpflichtig, aber abzugsfähig sind Geschenke an Kunden bis 35 Euro. Nutze diese Möglichkeit, wenn Du zu diesem besonderen Anlass ein höherwertiges Präsent überreichen möchtest. Diese Geschenke kannst Du als Betriebsausgaben von der Steuer absetzen. Achtung: Überschreitet der Geschenkwert die 35-Euro-Grenze auch nur minimal, ist der gesamte Betrag nicht mehr abzugsfähig.

Dein Handbuch für eine optimale Kundenbindung. 12 Kapitel mit praxisnahen Tipps, um deine Kundenbindung um bis zu 37% zu steigern.

Geschenke an Kunden 11

15 Ideen für Geschenke an Geschäftspartner und Kunden

Dir fehlt die nötige Inspiration für ein passendes Präsent? Die folgenden Ideen geben Dir einen ersten Denkanstoß, um Geschäftsfreunde und Kunden mit dem passenden Geschenk zu überraschen.

1. Eine Kaffeemaschine für ein exquisites Geschmackserlebnis

Eine Kaffeemaschine für ein exquisites Geschmackserlebnis
Kaum ein anderes Gerät ist im privaten und beruflichen Umfeld so häufig im Einsatz wie die Kaffeemaschine. Schließlich belebt ein guter Kaffee die Geschmacksknospen und den Kreislauf. Verschenkst Du eines der begehrten Geräte, rückst Du somit täglich in das Bewusstsein Deiner Geschäftspartner und Kunden.

2. Guter Wein für Genießer

Guter Wein für Genießer
Dieser Klassiker gehört zu den am häufigsten überreichten Präsenten zur Beziehungspflege. Kein Wunder, steht Wein doch für Genuss, Geselligkeit und Tradition. Gute Tropfen als Einzelflasche oder im Set gibt es mittlerweile schon für unter 35 Euro.

3. Leckereien für Gourmets

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Sorgsam ausgewählte Köstlichkeiten sind daher als Geschenke an Kunden und Geschäftsfreunde gut geeignet. Ob regionale Wurstspezialitäten, edle Pralinen oder exklusive Delikatessen – Du hast die freie Wahl, welche Leckerei Du zur Beziehungspflege überreichst.

4. Bücher für Belesene

Ein ideales Geschenk für Geschäftspartner mit literarischem Interesse sind Bücher. Wie bei allen Prämien gilt: Passe die Art des Buches an die Vorlieben des Empfängers an. Neben Fachliteratur ist eine Biografie einer bekannten Persönlichkeit oder ein Bildband eine sinnvolle Option.

5. Praktische Gadgets für Tech-Fans

Praktische Gadgets für Tech-Fans
Kleine Tech-Gadgets erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Nutze dies, indem Du Kunden oder Geschäftspartner beispielsweise mit einem Bluetooth-Schlüsselfinder überraschst. Der Vorteil: Der Empfänger hat Dein Geschenk ständig dabei, sodass Du dauerhaft in Erinnerung bleibst.

6. Fahrradzubehör für Zweiradfans

Immer mehr Menschen steigen beruflich und privat auf das Zweirad um. Diese individuelle Vorliebe kannst Du in die Geschenkauswahl einbeziehen. Ein sinnvolles Präsent für Kunden und Geschäftsfreunde ist zum Beispiel eine Alarmanlage fürs Fahrrad.

7. Beitrag zum Artenschutz für Tierfreunde

Wenn Du ein Geschenk mit echtem Mehrwert überreichen möchtest, sind wohltätig ausgerichtete Präsente eine geeignete Idee. Schenke Kunden und Geschäftspartnern zum Beispiel einen Jahresbeitrag für eine Tierschutzorganisation wie den WWF.

8. Ein Baum für Klimafreunde

Umweltbezogene Charity-Geschenke sind ebenfalls eine kreative Idee, um Kunden und Partnern für ihre Treue zu danken. Verschiedene Organisationen auf der ganzen Welt bieten Baumpatenschaften an, für die der Empfänger ein Zertifikat erhält. Bei einigen Aktionen erhält er zudem einen Teil der Erträge wie Obst oder Olivenöl – je nach Baumart.

9. Event-Gutscheine für Neugierige

Erlebnisse bleiben lange in Erinnerung – und dies gilt auch für den Schenkenden, der dem Empfänger die schöne Zeit beschert hat. Ein Event-Gutschein für ein Konzert, ein Musical oder einen Comedy Club ist somit eine wirkungsvolle Geschenkidee.

10. Eintrittskarten für kulturell Begeisterte

Darf es etwas anspruchsvoller sein? Dann solltest Du Karten für die Oper, ein Varieté oder eine Filmpremiere an Deine Geschäftspartner und/oder Kunden verschenken. Achte darauf, dass der Veranstaltungsort in nicht allzu weiter Ferne liegt.

11. Gläser-Set für Liebhaber von Spirituosen

Hochwertige Spirituosen erleben momentan eine Renaissance. Da kommen schöne Gin- oder Cognac-Gläser gerade recht. Verschenkst Du diese im Set an Geschäftspartner, lässt eine Einladung zu einem gemeinsamen Drink nicht lange auf sich warten.

12. Blumen für Naturbegeisterte

Angesichts der Fülle an möglichen Geschäftspartner- und Kundengeschenken scheinen Blumen wenig kreativ. Dies ist jedoch ein Trugschluss, denn ein buntes, frisch duftendes Stück Natur ist nach wie vor einer der schönsten Ausdrücke von Anerkennung.

13. Aromadiffusor für Wellnessbegeisterte

Ob Kunde oder beruflicher Kontakt – jeder Mensch liebt ein angenehmes Raumklima. Dieses stellt ein Aromadiffusor sicher. Überreiche ihn als Präsent, um dem Empfänger ein himmlisch duftendes, wohltuendes Ambiente zu bescheren.

14. Schreibwaren für Planer und Entscheider

Kugelschreiber, Notizblock und Co. haben als Geschenke für Geschäftsfreunde und Kunden längst nicht ausgedient. Im Gegenteil: Schreibwaren sind auch in Zeiten digitaler Terminplaner unverzichtbare, häufig genutzte Utensilien für private und berufliche Organisationstalente.

15. Regionaler Präsentkorb für ausländische Empfänger

Eine schöne Geschenkidee für Kunden und Geschäftspartner im Ausland sind Präsentkörbe mit regionalen Spezialitäten. Zwischen Dresdner Christstollen, Bayerischer Weißwurst und Westfälischem Pumpernickel tauchen die Beschenkten Bissen für Bissen in die traditionelle deutsche Küche ein.

Geschenke an Kunden systematisieren: Wie ein Bonusprogramm für mehr Kundenbindung sorgt

Während Präsente für Geschäftspartner zu einer guten Zusammenarbeit beitragen sollen, dienen Aufmerksamkeiten für die Käufer der Kundenbindung. Damit dieser beziehungsfördernde Effekt eintritt, müssen die Geschenke zum Empfänger passen und zu einem angemessenen Zeitpunkt kommen.

Bonussysteme für Kunden oder auch Bonusprogramme können helfen, die Vergabe von Zuwendungen effizienter zu organisieren und Wertschätzung gegenüber den Käufern zielgerichtet auszudrücken. Ein gutes Prämienprogramm animiert die Kundschaft, dem Unternehmen treu zu bleiben und häufigere Käufe zu tätigen. Dies stärkt die Kundenbindung, was zu höheren Umsätzen und somit zu langfristigem Unternehmenserfolg beiträgt. Wir helfen Ihnen gerne dabei, ein passendes Bonusprogramm mit attraktiven Kundengeschenken zusammenzustellen.

Diese Artikel könnten auch interessant für dich sein

Bereit für mehr Loyalität?

Wir verhelfen Ihnen zur mehr Kunden- und Mitarbeiterbindung. Langfristig - nachhaltig - erfolgreich!

Kontaktiere uns jetzt für ein unverbindliches Gespräch!

Geschenke an Kunden 12